Augen-Akupunktur Praxis                    Linnenweber                                       &                        Praxis für ganzheitliche Medizin
 Natürlich gesund

diabetische Makulopathien - diabetische Retinopathien


sind diabetische Netzhautkrankheiten, die durch Gefäßveränderungen an der Netzhaut entstehen, aufgrund der hohen Blutzuckerwerte des Diabetikers. Der Zucker schädigt die Innenwände der kleinsten Blutgefäße, die Gefäße sterben ab und werden durchlässig.

Für Erwachsene ist diese Erkrankung die häufigste Ursache für Erblindung.


Verlauf:                             schleichend

                                            die Symptome werden oft erst spät (nach 10-15 Jahren) wahrgenommen

                                            beginnt die Behandlung erst jetzt, kann der Sehverlust erheblich sein, bis hin zur                                                        Erblindung, daher

eine Behandlung so früh wie möglich beginnen,

um das Fortschreiten der Netzhautschädigung aufzuhalten und um Folgeschäden zu vermeiden.


Wie kommt es dazu:

NPDR   = nicht proliferative diabetische Retinopathie

Frühstadium:                      neue Blutgefäße haben sich noch nicht gebildet

                                              aber die Durchblutung und Sauerstoffversorgung der Sinneszellen ist bereits defizitär

                                              das Sehvermögen verschlechtert sich allmählich

                es kommt zu:      Gefäßerweiterungen (Mikroaneurysmen)

                                              Fettablagerungen

                                              retinalen Blutungen

                                              Kapillarschwankungen und kleinen Nerven-Infarkten (Cotton-Wool-Herde)

PDR      = proliferative diabetische Retinopathie

Spätstadium:                      das Auge wird immer schlechter mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt,                                                                    um dem entgegenzuwirken bildet die Netzhaut jetzt neue Blutgefäße, die in den                                                        Glaskörper hineinwachsen, was aber in der Regel                                                                                                                nicht zur Versorgungs-Verbesserung führt,                                                                                                                            diese Blutgefäße sind eher porös und reißen rasch ein oder platzen,

                 Folge:                  Blut und Flüssigkeit sickern in die Netzhaut und in den Glaskörper, Ödeme bilden                                                      sich (siehe: Makulaödeme) und es kann zur Netzhaut-Ablösung führen

                                              die Sehkraft ist bereits stark eingeschränkt und verschlechtert sich sehr schnell - bis                                                  zur Erblindung

Was bemerken Sie:    

  • Sehschärfe lässt allmählich nach
  • große Schwierigkeiten im Alltag: beim Autofahren, Lesen etc
  • Vorhang, Schleier sehen
  • unscharfes, verschwommenes Sehen
  • gestörtes Farbsehen

akute Symptome können sein:

  • plötzlich dunkle Flecken im Gesichtsfeld
  • vorbeifließende schwarze Pünktchen, auch Rußregen genannt, deutet auf eine Glaskörpereinblutung
  • Lichtblitze und plötzliche Gesichtsfeldausfälle lassen eine Netzhautablösung (Ablatio retinae) vermuten


Was kann man tun:      

  • ¼-, ½-, oder jährliche Kontrolle beim Augenarzt, je nach Stadium
  • Blutzucker- und Blutdruckkontrolle
  • Lasertherapie
  • Operation
  • Augen-Akupunktur 


 
 
 
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